Gemeinde Kirchlengern

Schnellmenü

Aktuelles Veranstaltungen Ortsplan Kontakt Sitemap Suche Impressum Datenschutzerklärung
 > Startseite > Aktuelles

Inhaltsbereich





Update Corona Kreis Herford 18.06.: 18.06.2020

Weitere bestätigte Neu-Infektionen in der ZUE –Massentest läuft

Update Corona Kreis Herford 18.06.:

Kreis Herford. Im Kreis Herford sind im Vergleich zu gestern drei neue Corona-Fälle dazugekommen. Somit gibt es nun 14 aktuelle und insgesamt 345 bestätigte Infektionen. Mittlerweile gelten insgesamt 324 Personen wieder als genesen.


Unter den Neuinfizierten sind drei weitere Bewohner der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) in Herford. Bisher sind nun sechs infizierte Bewohnern bekannt. Den Personen geht es den Umständen entsprechend gut – sie sind isoliert untergebracht. Das Gesundheitsamt des Kreises hatte bereits gestern die Testung aller Bewohner und Mitarbeitenden der Einrichtung angeordnet. Die Massentestung läuft – über 300 Flüchtlinge und rund 30 Mitarbeitende werden getestet.

Statement Landrat Jürgen Müller: „Wir reagieren vorsorglich, weil wir die Menschen, die dort untergebracht sind, schützen wollen und natürlich auch die Mitarbeitenden und deren Angehörige. Es ist uns gelungen, einen möglichen Ausbruch bereits im Vorfeld zu lokalisieren. Wir müssen trotzdem davon ausgehen, dass durch die Testungen nun auch die die Zahl der Infizierten in der ZUE steigt. Hier zeigt sich, wie gut die Entscheidung war, die Zahl der Bewohner in der ZUE nicht zu erhöhen. Die Stadt Herford und der Kreis Herford hatten sich dafür vehement eingesetzt.“

Statement Krisenstabsleiter Norbert BurmannDie Neuinfektionen im Kreis Herford waren in den letzten Wochen konstant rückläufig. Trotz der nun steigenden Zahlen können wir im Kreisgebiet noch von einer überschaubaren Situation sprechen. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, dürfen die Bewohner das Einrichtungsgelände vorerst nicht verlassen.“


Im Kreis Herford gibt es insgesamt sieben Todesfälle, wobei 5 (laut Totenschein) an Corona verstorben sind und 2 mit Corona. In stationärer Behandlung befinden sich derzeit zwei infizierte Personen. Die aktuell infizierten Personen verteilen sich auf Herford (9), Spenge (3) und Löhne (2).

 

Zurück zum Schnellmenü