Gemeinde Kirchlengern

Schnellmenü

Aktuelles Veranstaltungen Ortsplan Kontakt Sitemap Suche Impressum Datenschutzerklärung
 > Startseite > Aktuelles

Inhaltsbereich





Sichbarer Start des Neubaus 04.02.2020

Beginn Bauarbeiten Aqua Fun
Beginn Bauarbeiten Aqua Fun

Am 4. Februar 2020 wurde der Saunaanbau am Altbau des Aqua Fun Kirchlengern abgerissen. Dieser Abriss ist zugleich der sichtbare Start des Neubaus.

Der Abriss der alten Sauna ist erforderlich, um Platz für das Baufeld des neuen Hallenbades zu schaffen. Der neue Baukörper liegt möglichst nah am vorhandenen Bad. Hintergrund sind die Attraktivität des gewohnten Badstandortes und das Ziel, die vorhandenen Becken des Freibades an die neue Badewassertechnik im Keller des Neubaus anzuschließen.

Im Anschluss an den Abbruch wird die Baustelle eingerichtet und mit den umfangreichen Erdarbeiten begonnen.

Der Neubau des Aqua Fun ist mit einer Investitionssumme von netto knapp 12,9 Mio. € das bisher größte durch die Gemeinde zu realisierende Hochbauvorhaben. Nach jahrelangen Diskussionen gab der Gemeinderat Ende letzten Jahres die Mittel für die Erteilung von Aufträgen frei. Das Bad wird erheblich mit Bundes- und Landesmitteln gefördert.

Das neue Aqua Fun Kirchlengern wird ein modernes und multifunktionales Frei- und Hallenbad mit deutlich verbessertem Angebot sein. Die Besucher können sich auf ein vielfältiges Wasserangebot freuen: ein 250 m² großes Hallenschwimmbecken mit 4 Bahnen, ein 100 m²-Warmbecken mit Hubboden sowie ein großer Kinderspielbereich mit Becken, Minirutsche und Wasserattraktionen. Ergänzt wird dieses tolle Angebot durch eine ebenfalls neue Rutsche sowie die hochattraktive Saunaanlage, die mehrere Saunen umfassen wird. Das Freibad mit seinen Becken ist bereits durch eine Wasserkletterwand ergänzt worden. Die Außenanlagen des Aqua Fun werden unter den Gesichtspunkten Nutzerfreundlichkeit und Biodiversität neugestaltet. Bei der Auswahl der Sträucher und Gehölze wurde auf einen ausgewogenen Blühplan und heimische Pflanzenarten Wert gelegt.

Die Visualisierungen des Neubaus sowie Fotos vom Baufortschritt werden zeitnah auf dieser Homepage zu sehen sein.

Aqua Fun Förderung Logos
Aqua Fun Förderung Logos
Zurück zum Schnellmenü