Gemeinde Kirchlengern

Schnellmenü

Aktuelles Veranstaltungen Ortsplan Kontakt Sitemap Suche Impressum Datenschutzerklärung

Inhaltsbereich





Neues Aqua Fun wird gebaut - Baubeginn voraussichtlich im Januar 03.12.2019

Aqua Fun Neubau
Aqua Fun Neubau

Der Rat der Gemeinde Kirchlengern hat am 28.11.2109 beschlossen, dass das neue Aqua Fun gebaut und die ersten Aufträge vergeben werden. Der Rat traf diese Entscheidung in Kenntnis darüber, dass die gesamten Bauleistungen voraussichtlich rund 2 Mio. € teurer werden als im letzten Jahr berechnet.

Hintergrund dieser Kostenentwicklung sind die Ergebnisse der jetzt erfolgten Ausschreibungen. Bürgermeister Rüdiger Meier erläutert: „Mittlerweile stehen die Preise für zwei Drittel der Bau- und Architektenleistungen fest. Im Vergleich zu der im letzten Jahr von den Planern erstellten Kostenberechnung sind die Kosten im Baubereich in der Zwischenzeit leider extrem angestiegen. In absehbarer Zeit werden sie voraussichtlich auch nicht sinken. Demgegenüber haben wir eine Landesförderung von knapp 2,3 Mio. Euro erhalten, die den Betrag der Mehrkosten abdeckt und uns bei der Kreditaufnahme sogar noch etwas entlastet. Deshalb freue ich mich über die Bauentscheidung des Rates. Außerdem macht der Zustand des alten Bades schnelles Handeln dringend erforderlich.“

Aus formalen Gründen ist in der nächsten Ratssitzung noch ein Beschluss zur Deckung der Mehrkosten erforderlich. Unmittelbar danach wird die Verwaltung den Abriss der alten Sauna beauftragen. Das ist erforderlich, weil dieser Gebäudeteil im Baufeld des neuen Aqua Fun liegt.

Projektleiter Stefan Junkermann erklärt: „Mittlerweile liegt die Baugenehmigung für das Neubauprojekt vor. Die Abrissarbeiten der alten Sauna sollen im Januar erfolgen. Danach kann mit den Erdarbeiten für das neue Hallenbad begonnen werden.“


Zurück zum Schnellmenü