Dienstleistungen von A-Z
Es gibt zahlreiche Dienstleistungen, die wir Ihnen als Bürgerinnen und Bürger Kirchlengerns bieten können. Auch der Kreis Herford ist bei vielen Anliegen der richtige Ansprechpartner und hilft Ihnen weiter.
Da das Angebot sehr umfangreich ist, gibt es das so genannte Bürgerinformationssystem, das Ihnen onlinebasiert weiterhilft. Mit der Stichwortsuche und der Filterfunktion finden Sie schnell das Angebot, das Sie suchen.
Beschäftigungserlaubnis beantragen
Personen mit Aufenthaltsgestattung, Duldung und bestimmten Aufenthaltserlaubnissen benötigen für die Aufnahme einer Beschäftigung die Erlaubnis der Ausländerbehörde sowie gegebenenfalls der Bundesagentur für Arbeit.
Zur Beantragung der Beschäftigungserlaubnis muss die vollständig ausgefüllte Erklärung zum Beschäftigungsverhältnis bei der Ausländerbehörde eingereicht werden. Das Formular gilt auch als Antragsformular für ein betriebliches Praktikum sowie die Erlaubnis zur Ausübung einer Berufsausbildung.
Rechtsgrundlagen
- § 61 Absatz 2 AsylG i. V. m. § 32 Absatz 4 BeschV
- § 4 a Absatz 4 AufenthG i. V. m. § 42 Absatz 2 Nr. 4 AufenthG i. V. m. § 32 Absatz 4 BeschV