Sprungziele
Inhalt

Dienstleistungen von A-Z

Es gibt zahlreiche Dienstleistungen, die wir Ihnen als Bürgerinnen und Bürger Kirchlengerns bieten können. Auch der Kreis Herford ist bei vielen Anliegen der richtige Ansprechpartner und hilft Ihnen weiter.

Da das Angebot sehr umfangreich ist, gibt es das so genannte Bürgerinformationssystem, das Ihnen onlinebasiert weiterhilft. Mit der Stichwortsuche und der Filterfunktion finden Sie schnell das Angebot, das Sie suchen.

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   Alle
  

Abgrabungen von Bodenschätzen

Beschreibung

Tonabgrabung
Tonabgrabung

Abgrabungen verändern die Landschaft. Im Kreis Herford begegnen Sie überall den Spuren des Abbaus von Bodenschätzen:

  • Hücker Moor als Überbleibsel der Torfabgrabung,
  • Sand-, Mergel- und Tongruben und
  • Steinbrüche
Viele Gruben wurden mit Müll, andere mit Bauschutt oder Erdaushub verfüllt. Jetzt werden sie wieder ackerbaulich genutzt. Einige wenige Orte sind für den Artenschutz erhalten geblieben. Steinbrüche sind beliebte Lebensräume für den Uhu oder Reptilien. Sand-, Mergel- oder Tongruben, die sich teilweise mit Wasser gefüllt haben, sind Laich- und Lebensräume für Amphibien. Das Hücker Moor ist ein beliebtes Naherholungsgebiet.

Aktuell sind noch zwei Tongruben im Kreisgebiet in Betrieb.

Abgrabungen sind Eingriffe in die Landschaft und in die Natur. Sie müssen deshalb genehmigt werden. Im dicht besiedelten Kreis Herford ist der Abbau von Bodenschätzen schwierig geworden.

Rechtsgrundlagen

Abgrabungsgesetz Nordrhein-Westfalen (AbgrabG NRW)